Umleitung zu drei-ritter.de

Wir haben eine neue Internetseite (www.drei-ritter.de).
In 16 Sekunden werden Sie umgeleitet.

Sonnenfinsternis am PC

Foto 1

Am 20 März schaute ganz Deutschland in den Himmel…..
Nein, nicht ganz Deutschland, denn in den meisten Schulen und Kitas durften die Kinder nicht ins Freie und die Sonnenfinsternis beobachten. Sicherheitsbedenken, eventuelle Augenschäden…..
Auch wir blieben mit allen Kindern im Haus. Zogen auch die Gardinen zu und besprachen mit den Kindern das Phänomen Sonnenfinsternis. Wo steht die Sonne, wie muss dann der Mond zur Erde stehen und was ist denn eigentlich Neumond?
Dank des Internets konnten dann doch alle Kinder und Erwachsenen „ live“ das Ereignis am Himmel mitverfolgen. Auf der NDR Seite gab es eine Liveschaltung zur Sternwarte in Hannover. An den zur Sonne abgelegenen Fenstern sah man auch die relative Dunkelheit. “Es sieht aus als wenn es gleich regnet“, meinte ein Kind. Dass es auch kälter wurde konnten die Kinder dann leider doch nicht hautnah erleben.
Wir hoffen, dass trotzdem sich alle an diesen Tag zurückerinnern können, wenn es 2022 die nächste Sonnenfinsternis gibt und unsere Kinder dann schon als Jugendliche, vielleicht doch so ein Naturereignis live erleben können.

Heiko Metzler